Unsere vierbeinigen Familienmitglieder

unser Hauswolf
unser Hauswolf
die sind pflegeleicht
die sind pflegeleicht
Shana - geb. 20.10.2006  gest. Juni 2023
Shana - geb. 20.10.2006 gest. Juni 2023

Das ist Shana. Shana ist eine 13jährige Australian Shepherd-Schäfer- Collie Hündin. Bei der Mutter von Shana durfte ich als Geburtshelferin dabei sein. Sie kam als erste von sechs kunterbunten Welpen zur Welt. Eigentlich wollte ich gar keinen Hund mehr haben. Dachte drei sind genug. Doch es kam anders als geplant. Ich verliebte mich in das putzige, bunte, freche, wuselige Wollknäuel. Shana eroberte mein Herz im Sturm. Wer kann dem schon widerstehen. Als ich sie mit nach Hause brachte, wurde sie von Lassie und Cindy ohne weiteres in das Rudel aufgenommen und sie teilten sich beide liebevoll ihre Mutterrolle.

 

 

Trixi - geb. 01.07.2007    gest. 26. September 2022
Trixi - geb. 01.07.2007 gest. 26. September 2022

Das Ist Trixi, Trixi ist eine 12ährige Zwergpudel Dame. Sie kam zu uns, wie die Jungfrau zum Kind. Sie kam als sechs Monate alter Junghund zu einer älteren Dame. Dort hatte sie zwei Jahre ein behütetes überfürsorgliches Zuhause. Ihr Frauchen war überängstlich was die Gesundheit Ihres Hundes betraf. Das hatte die Folgen, das Trixi phsychomatische Störungen bekam, das wirkte sich bei Trixi als dauerhaftes nerviges Kratzen aus. Als keine Tierärztlichen Maßnahmen mehr halfen, fragte sie mich um Rat. Ich erklärte ihr, das dieses Problem auch phsychische Ursachen haben könnte an denen ihr Frauchen nicht ganz unschuldig war. Darauf hin drückte sie mir Trixi mit den Worten in die Arme: "Versuch du ihr zu helfen, ich kann es nicht." Und somit hatte ich einen vierten Hund. Trixi ist inzwischen ein ganz normaler- nicht kratzender- Hund geworden.

 

 

Leo der Große vom Praumeter Wald - geb. 05.04.2011  gest. 29. Juli 2022
Leo der Große vom Praumeter Wald - geb. 05.04.2011 gest. 29. Juli 2022

Das ist Leo, mein schönstes Weihnachtsgeschenk das ich bekommen habe. Er ist ein 8 1/2 Jahre alter reinrassiger Schäferhund. Leo kam mit 6 Monaten über den Tierschutz zu uns. Er mußte aus seiner Familie raus, weil er zu groß wurde und zu viel gefressen hatte. Unvorstellbar, oder?????? Er sollte eigentlich weiter vermittelt werden, das war auch für mich klar. Doch je länger er bei uns war, umso mehr schlich er sich in mein Herz.. Das blieb auch Lothar nicht verborgen und so schenkte er mir Leo zu Weihnachten. Ich könnt ihn immer noch knutschen, den Lothar  ;-) . Mir fällt grad was auf, das ist schon der zweite Mann, der mich mit einem Schäferhund geködert hat. :-)  Da kann aber auch keiner widerstehen, oder????? Ich jedenfalls nicht.

Inuuk geb. 25.05.2018
Inuuk geb. 25.05.2018

Inuuk, das kleine Wildschwein, wie Herrchen ihn liebevoll nennt kam mit drei Monaten zu uns. Er ist eine Mischung aus Aussie und Border. Er kam zu uns, weil es dem älteren Zweithund in seinem vorherigen Zuhause zu viel wurde. Schweren Herzen gaben ihn die Erstbesitzer an uns ab. In dieser Zeit suchte Lothar gerade wieder einen neuen Freund (Merlin war vor gut einem Jahr gestorben) und war auch bereit dafür sich um einen Welpen zu kümmern. Hier hat er sich gut entwickelt, hört schon sehr gut mit seinen 15 Monaten, hat aber immer noch eine Menge Flausen im Kopf.

Fin geb. 24.10.2017     gest. 2023
Fin geb. 24.10.2017 gest. 2023

Fin, ein deutscher Schäferhund kam über den Tierschutz mit 10 Monaten zu uns. Den vorherigen Besitzern wurde es zu viel mit ihm. Wie leider immer wieder der Fehlglaube ist, einen quirligen Hund kann man mit noch mehr Bewegung müde machen, erreichte man bei Fin das genaue Gegenteil. Anstatt zu versuchen den Hund mit ruhigen Übungen auszulasten, wurde er total Ball und Stock verrückt gemacht. Ich brauchte ein Jahr um den Hund wieder normal zu bekommen. Mit viel Geduld und noch mehr Nerven kann er sich jetzt gut auf seine Aufgaben konzentrieren. Er hat einen sehr guten Charakter. Gott sei dank.

Aron geb. 05.04.2018
Aron geb. 05.04.2018

Aron, ist ein Aussie, Schäfer, Appenzeller - Mix.

Er kam mit ca 1 Jahr als Scheidungshund zu mir. Eigentlich sollte er weiter vermittelt werden, aber leider hatte er einige Baustellen die es nicht leicht machten für ihn ein neues Zuhause zu finden. Er jagte Autos, spielte verrückt wenn er Pferde oder andere Hunde an der Leine begegnete und er hatte einen wahnsinns Jagdtrieb auf alles. Es war sehr schwierig ihm das alles abzutrainieren. Nach etwa 1 Jahr habe ich ihm viel aber leider nicht alles abgewöhnen und lernen können. Leider auch aus Zeitmangel. Doch er war soweit das er in ein neues Leben starten konnte. Die neuen Besitzer wussten wie es um Aron steht und erklärten sich bereit es mit ihm zu versuchen. Leider wurden meine Ratschläge nicht befolgt, so das nach zwölf Wochen der Anruf kam, der Hund muss weg, er hat gebissen und das nicht das erste mal. Aron hatte bei mir nie irgendwelche Anzeichen gezeigt, das er Menschen gegenüber aggressiv geworden wäre. Aber man sieht hier wieder einmal, wie schnell es gehen kann das man durch falsche Erziehung einen Hund zum Beisser macht. Aron wurde wieder abgeholt und darf jetzt bis zu seinem Lebensende bei uns bleiben.

Pino geb. 30.05.2020
Pino geb. 30.05.2020

Pino, geboren als Rasse des Westerwälder Kuhhundes.

Er kam zu mir weil er bei seinen Vorbesitzern immer wieder durch schnappen auffällig wurde. Leider wurde seine Rasse unterschätzt und man hat es sich viel einfacher mit ihm vor gestellt. Pino ist ein sehr guter Wach und Schutzhund und verteidigt alles was zu seiner Familie, Herde gehört. Diese Rasse wurde extra für die Kuhhirten gezüchtet um die Hirten und das Vieh eigenständig vor Gefahren zu beschützen. Und das macht er sehr gewissenhaft wenn sein Mensch ihm nicht sagt was er tun oder lassen soll. Pino ist kein Hund für die Stadt oder für Anfänger, denn er trifft wenn es sein muss seine Entscheidungen auch gerne selbst. Er hängt sich sehr an nur einen Menschen und das war in seinen Falle ICH. Je länger ich suchte um ihn zu vermitteln um so schwieriger wurde es. Denn er hat sich in der Zwischenzeit für mich als seinen Menschen entschieden. Er braucht eine konsequente Führung, dafür tut er alles für seinen Menschen, für MICH. Er ist ein absolut toller Hund, lernbegierig, arbeitswillig und total treu. Eben ein Land und Naturhund

Herkules, Flocke, Sterndal, Hanni und Nanni, Pünktchen
Herkules, Flocke, Sterndal, Hanni und Nanni, Pünktchen

Das sind unsere  Schafe  Herkules, das schwarze Schaf, kam mit seiner Zwillingsschwester im Alter von nur zwei Tagen zu uns auf den Hof. Ihre Mutter hatte zu wenig Milch. Sie mußten alle drei Stunden, Tag und Nacht gefüttert werden. Leider wurde seine Schwester nur vierzehn Tage alt. Herkules ist ein stattlicher übermütiger 11 jähriger Bock  geworden. Mitlerweile leider schon verstorben.

 

Flocke 13 Jahre, Sterndal 11 Jahre, Hanni und Nanni 10 Jahre und Pünktchen 9 Jahre erfreuen sich noch bester Gesundheit. 

 

Unsere Zwergziegen

Snorre unser nicht kastrierter Bock der aber keine Jungen zeugen kann ist 2016 geboren

Annika ist die Halbschwester von Snorre und 2012 geboren

Die beiden waren schon öfter mit uns auf Umzügen dabei, sogar schon in Arnstorf auf dem großen Mittelalterumzug. Die beiden sind sehr Leinenführig. Es macht einfach Spaß mit ihnen.

Da war ihre Mama und ihr Papa auch noch dabei

Unsere neue Hühnerschar. Unsere Hühner dürfen sich frei auf unserem ganzen Gelände bewegen. Ob es der Misthaufen ist, auf den Weiden unserer anderen Tiere oder im Feld wenn frisches Korn wächst. Darum kann es leider auch immer wieder passieren, das der Fuchs sich ein Hühnchen schnappt. Und das am helllichten Tag, den am Abend sind sie eingesperrt.